Unser Haus

Unser Kindergarten befindet sich in einem Einfamilienhaus im Schwimmbadweg in Zirl.
Auf zwei Stockwerken stehen den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken zur Verfügung.

Erdgeschoß

Garderobe

Hier kommen die Kinder an. Jedes Kind hat einen Platz mit drei Fächern, einen Platz für die Schuhe, zwei Garderobenhaken. Die Kinder gestalten selbst ein kleines Schild für ihren Platz.

Großer Raum

Hier haben die Kinder runde Tische mit Stiften und Papier, Montessori-Material, Bauklötze, Autos, ein Puppenhaus und vieles mehr zur Verfügung. Am großen Panoramafenster kann man sich auf die Fensterbank setzen und die Vögel beim großen Vogelhaus beobachten.

Küche

Hier jausnen wir. Es gibt keine festgelegte Jausenzeit, aber täglich bereiten Betreuerinnen und interessierte Kinder ein Jausenangebot für alle zu: Zur „Halbzeitjause“ nach der Hälfte des Vormittags wird der Gong geschlagen. Die eigene, mitgebrachte Jause können die Kinder jederzeit essen. Hier feiern wir auch Feste und Geburtstage gemeinsam.

Rollenspiel-Raum

Wir nennen den Raum auch den „Leise-Raum“. Hier haben die Kinder eine Sandkiste, ein Postamt, einen Kaufladen, eine gemütliche Holzküche mit Essplatz und eine Puppenecke. Und über dem Kaufladen gibt es einen gemütlichen Leseplatz mit Büchern und Polstern.

Erster Stock

Bewegungsraum

Das ist der größte Raum im Haus. Hier lieben viele Kinder die großen, weichen Schaumstoffklötze zum Bauen und Turnen. Es gibt eine Sprossenwand mit einer Holzrutsche, eine Burg zum Hineinkriechen und Hinaufklettern, eine Schaukel zum an die Decke hängen. Weiter drüben finden die Kinder eine Ecke mit Musikinstrumenten, Kostümen, ein Kasperltheater und Materialien wie Tücher, Seile, Sandsäcke und vieles mehr.

Werkstatt & Wasserspiel

Hier haben die Kinder alles, was sie zum Handwerken brauchen. Werkzeug, das gut funktioniert und für Kinderhände passt: Sie üben den Umgang mit Säge, Feile und Hammer. Dazu gibt es einen reichen Schatz an Materialien: Kartonrollen, Nussschalen, Glitzersteine, Federn, Klebebänder, Korken, Kichererbsen, Stoffstücke, Wolle, …

Am anderen Ende des Raumes befindet sich ein großes Waschbecken zum Spielen und Erforschen von Wasser. Die Kinder können Wasser auch mit Lebensmittelfarbe einfärben oder hier die Puppen baden.

Malraum

Hier gibt es einen Bereich, wo die Kinder stehend malen können. Die Betreuerinnen füllen den Kindern Farbe aus den großen Flaschen in kleinere Becher um. Auch gibt es hier selbst gemachte Knetmasse und eine Bücherecke. Hier erzählen die Betreuerinnen die Geschichte zur Mittagszeit.

Badezimmer

Hier können die Kinder selbst auf die Toilette oder den Topf gehen. Für die Kinder, die eine Windel tragen, gibt es hier einen von Emmi Pikler inspirierten Wickelplatz, zu dem die Kinder selbst über eine Leiter klettern können.

Garten

Unser großer Garten steht den Kindern zu jeder Jahreszeit zur Verfügung. Sobald die zweite Betreuerin eintrifft (ab 07:45 Uhr), können die Kinder das Haus verlassen und in den Garten gehen.

Der Garten ist sehr weitläufig und hier gibt es Vieles zu entdecken: Es wachsen Trauben, Erdbeeren, Äpfel, und Kräuter, die die Kinder ernten und gemeinsam weiter verarbeiten. Manchmal gibt es in den Büschen ein Vogelnest mit frisch geschlüpften Küken darin.
Auf dem Platz vor dem Eingang liegen Betonplatten und hier können die Kinder skaten, mit Straßenkreiden malen oder radeln. Auch gibt es eine Laube, wo die Kinder manchmal jausnen. Hier steht auch ein großes Holzpferd.
Es gibt eine riesengroße Sandkiste mit vielen Materialien dazu: Bagger, Lastwagen, Rohre, Schaufeln, Rechen und alles was dazu gehört. Daneben steht ein Spielhaus mit zwei Geschossen. Hier kann man sich zurückziehen und Geheimnisse erzählen.

In der Ecke des Gartens, hinter den zwei Schaukeln, ist unser eigenes Gemüsebeet. Hier wachsen Kürbis, Mais und Zucchini. Oder Kartoffeln. Wir bauen jedes Jahr gemeinsam mit den Kindern anderes Gemüse an. Die Regenbogenrutsche steht auf einem Hügel. Wenn Schnee liegt kann man hier super herunterrutschen. In einer Ecke gibt es Werkzeug und einige Ytong-Steine. Diese sind weich und lassen sich mit Feilen gut bearbeiten. Das staubt ganz schön!